Suchen Sie Stallarbeiter aus Polen wie Kuhpfleger aber auch Saisonarbeitskräfte und Landwirtschaftshelfer aus Bulgarien, Rumänien, Polen, Slowakei, Ungarn und Slowenien. Neben der alltäglichen Stallarbeit, ausmisten von Pferdeboxen und Fütterung der Pferde fallen auch oftmals Füttern, tränken, pflegen, bewegen, Stall säubern und für Transport der Pferde sorgen.
Sie sollten auch wissen, dass Sie bei der Suche nach einer Stelle in der Landwirtschaft oder in der Viehzucht einige Besonderheiten beachten müssen. In vielen Ländern gibt es zum Beispiel Vorschriften über die Arbeitszeiten und den Arbeitsort, an dem Sie arbeiten dürfen. In einigen Ländern ist auch der Einsatz von Pestiziden und anderen Chemikalien in der Landwirtschaft geregelt. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, so dass Sie sich am besten über die örtlichen Gesetze informieren sollten, bevor Sie die Stelle annehmen.
Darüber hinaus sollten Sie wissen, dass Sie in den meisten Fällen mindestens ein Jahr Erfahrung in der Arbeit mit Tieren haben müssen, bevor Sie sich für eine Stelle als Stallarbeiter bewerben können. Außerdem sollten Sie wissen, dass Sie für Ihre Arbeit als Stallhelfer normalerweise nicht viel Geld bekommen. Lassen Sie uns nun darüber sprechen, was Sie eigentlich tun, wenn Sie als Stallhelfer/in arbeiten.
Stallarbeiter aus Polen im Schwerpunkt Pferdezucht und -Haltung züchten sie qualitativ hochwertige Pferde und vermarkten sie. Sind sie im Schwerpunkt Reiten tätig, bilden sie Pferde in den verschiedenen Disziplinen aus und erteilen Reit- und Fahrunterricht. In den Schwerpunkten Rennreiten und Trabrennfahren trainieren sie Rennpferde und nehmen als Rennreiter/innen bzw. Trabrennfahrer/innen an Rennen teil.
In den meisten Fällen verfügt ein Züchter oder Trainer über eine eigene Anlage, kann aber auch mit anderen zusammenarbeiten, die seine Vorstellungen teilen. Beschäftigungsmöglichkeiten bieten Gestüte und Deckstationen oder landwirtschaftliche Betriebe, die sich auf Pferdezucht spezialisiert haben. Arbeitsplätze gibt es außerdem in Reitbetrieben, Reitvereinen und Rennställen. Viel Zeit verbringen Pferdewirte und -wirtinnen mit der Versorgung der Tiere in Ställen. Sie bewegen die Pferde in Reithallen, auf Reitplätzen oder Koppeln; Trab- und Galopprennen finden auf Rennbahnen statt.
Pferdewirte müssen wissen, wie man mit einer Vielzahl von Tieren mit unterschiedlichem Temperament umgeht, und sie müssen in der Lage sein zu erkennen, wann ein Tier krank oder verletzt ist. Außerdem müssen sie über gute Kenntnisse der Tiermedizin verfügen, da viele Krankheiten und Verletzungen behandelt werden können, bevor sie ernsthaft werden. Auch in der Tourismusbranche gibt es Arbeitsplätze . Für viele dieser Berufe sind keine besonderen Fähigkeiten oder Ausbildungen erforderlich. Sie müssen nur bereit sein, genug über Pferde und Turnierpferde zu lernen, um Ihre Aufgabe erfüllen zu können. Wenn Sie eine Fähigkeit haben, die in einem dieser Berufe nützlich wäre, dann machen Sie es!